17.06.2019 – Wir bauen Fledermauskästen

Zu dieser Aktion hat der Verein Churnatur e.V. in den Pfingstferien eingeladen. 11 Kinder  und ein paar Erwachsene trafen sich um 10 Uhr an der Schreinerei Konrad in Pfohlbach. Frau Konrad-Kirchler führte durch den Betrieb. Liebevoll und kindgerecht erklärte die Chefin mit ihren Mitarbeitern, wie aus einem einfachen Holzbrett ein Lattenrost entsteht. Ein Exemplar durften die Kinder sogar selbst zusammenbauen. Im Anschluss ging es in die Lackiererei. Da in bei Konrads mit Lacken auf Wasserbasis gearbeitet wird, konnten Freiwillige sich an der Lackierpistole probieren. Nach der  Führung ging es für die Kinder an die Werkbänke, an denen sie die vorbereiteten Fledermauskästen zusammenschrauben und bemalen durften. Eifrig waren alle Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren dabei.

Im Anschluss fuhren wir zusammen in den Mainbullauer Wald. Mit Leiter, Hammer und Nägel zogen die Kinder mit dem Förster los, um die Kästen an den Bäumen aufzuhängen.

Ganz besonders bedanken wir uns beim ganzen Team der Schreinerei Konrad, für die großzügige Materialspende und dass wir wieder die Möglichkeit bekommen haben, solch eine tolle Veranstaltung  anbieten zu können.